Ötzi-Dorf & Greifvogelpark - Am Tauferberg 8 - 6441 Umhausen

Steinadler

Aquila chrysaetos

 

Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes)

Familie: Habichtartige (Accipitridae)

Größe: 80 – 100 cm

Spannweite: ca. 190 – 230 cm

Gewicht: 2.800 – 6.700 g

 

Der Steinadler wird zu Recht von vielen als der König der Lüfte bezeichnet. Trotz seiner Größe wirkt er immer überaus elegant und leicht in seinem Flug. Er ist der am weitesten verbreitete Vertreter der Gattung Aquila, durch jahrhundertelange massive Verfolgung ist sein Verbreitungsgebiet heute jedoch stark zersplittert. Steinadler sind sehr treue Greifvögel, die ihrem Partner ein Leben lang treu bleiben. Und ein solches Leben kann sehr lang sein. In freier Wildbahn werden sie bis zu 30 Jahre alt. Der älteste bekannte Steinadler in einem Zoo hingegen wurde ganze 94 Jahre alt. Die Hauptbeute des Steinadlers sind Murmeltiere, aber auch Aas und Fallwild, Hasen, Ziesel, Gämsen, Flugwild, Füchse und sogar Wölfe und Rehe. Allerdings erbeutet der Steinadler, wie alle anderen Greifvögel auch, hauptsächlich alte, kranke und geschwächte Tiere, da diese wesentlich leichter zu fangen sind.