Ötzi-Dorf & Greifvogelpark - Am Tauferberg 8 - 6441 Umhausen

Steppenadler

Ayuila Nipalensis

 

Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes)

Familie: Habichtartige (Accipitridae)

Größe: 60 – 80 cm

Spannweite: 165 – 210 cm

Gewicht: 2.400 – 3.800 g

 

In seinen Jugendjahren ist der Steppenadler einheitlich hellbraun gefärbt. Mit ca. 7 – 8 Jahren wird er geschlechtsreif und verfärbt sich dunkelbraun. Wie bei vielen anderen Greifvögeln auch kann man das Geschlecht nur an der Größe erkennen – die Weibchen sind rund ein Drittel größer. Charakteristisch ist für den Steppenadler der breite Schnabel (Beck), der es ihm ermöglicht, große Fleischbrocken auf einmal zu schlucken. Wie sein Name bereits vermuten lässt, kommt er aus den Steppenregionen Asiens, ist als Zugvogel teilweise auch in Afrika beheimatet. Auf seiner Reise ins warme Afrika kann er Höhen von bis zu 7.900 Metern erreichen. Die Hauptnahrung besteht aus kleinen Säugetieren, wie beispielsweise dem Ziesel, auch Aas verschmäht er nicht.